beate eismann

Wettbewerb zur Neugestaltung des Katharinenaltars im Dom zu Magdeburg, 2009

Der gotische Katharinenaltar aus dem Jahr 1311 steht vor dem spätgotischen Lettner in der Hauptachse des Langhauses und tritt mit diesem durch seine Architektur in eine spannungsvolle Beziehung. Seit seiner Einweihung ist er der Hl. Katharina von Alexandrien geweiht.

Der Katharinenaltar wies bisher zwischen den Fialen des Aufsatzes und in der Mittelnische deutlich erkennbare Leerstellen auf, die schmerzhaft auf den Verlust einer früheren Ausschmückung hinweisen. Dokumente, die Auskünfte über die ursprüngliche Gestaltung des Altars geben, sind nicht bekannt.

Die Idee einer künstlerischen Neugestaltung des Altars zielte auf die Neugestaltung jener Leerstellen. Der Wettbewerb strebte keine historisierende Darstellung an, sondern eine zeitgemäße Gestaltung, die des Domes würdig und die zum praktischen Gebrauch im Gottesdienst geeignet ist.

Der Prozess war einstufig und beschränkt, wobei das Kuratorium Einladungen zum Wettbewerb aussprach.